Info´s für Norwegenreisen

Beste Reisezeit für Norwegen
Das Frühjahr und der Sommer von Mai bis September bieten für Aktivitäten im Freien den richtigen Rahmen. Die langen Tage im sommerlichen Norwegen machen den Aufenthalt im Freien angenehm und die vergleichsweise hohen Temperaturen, die auch im Norden schon mal 25 Grad erreichen können, sind sogar zum Baden ideal.
Ab Mai wird es v.a. im südlichen Norwegen spürbar wärmer, außerdem fällt im Mai in Norwegen relativ wenig Regen. In höheren Lagen können aber noch Pässe gesperrt sein.
Im nördlichen Norwegen wird es später im Jahr warm und früher wieder kühl. Daher werden im Allgemeinen die Monate Juni bis August als beste Reisezeit für Nordnorwegen empfohlen.
Im Juli und August herrscht in Norwegen touristische Hochsaison, in dieser Zeit machen viele Touristen und Einheimische im Land Urlaub. Stellplätze sind oft ausgebucht, außerdem werden höhere Preise verlangt.
Wer dagegen vor allem eine Stadtbesichtigung in der Hauptstadt Oslo plant, kann von Frühjahr bis in den Herbst hinein planen, hier bleibt es im Herbst relativ lange warm.
Touren und Wanderungen finden in Norwegen im Winter hervorragende Bedingungen. Die Skisaison dauert in Norwegen von November bis April. Allerdings sollten die späten Wintermonate, März oder April bevorzugt werden. Dann ist es in Norwegen nicht mehr so dunkel und vor allem nicht mehr ganz so kalt. Das gilt auch für die beliebte Hurtigruten-Tour, die aber in jeder Jahreszeit ihren Reiz hat.
Das Polarlicht kann in Norwegen am besten von November bis Februar beobachtet werden.

Maut in Norwegen
Infos zur Maut 
- Zur den Informationen

Mautabrechnung über Epass24

-zur Registrierung

Nützliches für Norwegenreisende können Sie auf  http://www.norwegen-camping.com nachlesen.
Share by: